Über 120 Jahre für und mit dem Deutschen Schäferhund

und vielen anderen Rassen.

Die Mitglieder

Angebote für Mensch und Hund

Viele Hundehalter sind auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung, die Mensch und Tier gleichermaßen Spaß macht, ausreichend Bewegung ermöglicht und im Idealfall die Bindung zwischen dem Hund und seinem Besitzer stärkt. Der Verein für Deutsche Schäferhunde bietet dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten – für Vereinsfremde genauso wie für Mitglieder: Von der Welpenspielstunde über Hundeerziehung und abwechslungsreiche Hundesportarten bis hin zur Absolvierung stattlich anerkannter Prüfungen ist für jedes Team etwas dabei.

Der Hund hat, genau wie der Mensch, ein soziales Wesen. Als Rudeltier sucht er von Geburt an den Kontakt zu seiner Mutterhündin, seinen Geschwistern und Artgenossen. Wird dem Welpen dieser Kontakt verwehrt, „verkümmert“ sein Sozialgedanke und er läuft Gefahr, zum Einzelgänger zu werden. Oft treten diese Hunde, aus ihrer Unsicherheit heraus, aggressiv oder aber ängstlich gegenüber Artgenossen auf.

Das sind wir

Gemeinsam etwas gestalten, mit den Hunden trainieren und im Verein Spaß haben. Das verbindet uns seit vielen Jahren. Wenn du dir vorstellen kannst, mit deinem Hund dabei sein zu wollen, dann freuen wir uns auf euren Besuch.